faq top
spacespaceContact ImprovisationspaceFestivalspaceworkshopsspacearchivspaceLinks
Rahmen Informationen zum Festival + viel gestellte Fragen (FAQs)
deutsch/english
Fragen zu...
 
Anmeldung
Keine automatische Antwort Email?
Aktuelle Anmeldung nicht aktiv?
Anmelde-bedingungen
 
Bezahlung
Bestätigung Deines Geldeingangs
Kostenlose Überweisung aus GB und Schweiz
Preis und Einzelheiten zur Bezahlung
 
Bewerbungs-programme
Research
Wettbewerbe
Stipendien
 
Unterstützung & Reduktion
Reduktion
Helfen
Kinderbetreuung
Musiker
Videasten
Fotografen
Lichttechnik
 
Unterkunft
Frühe Ankunft und spätere Abreise
Übernachtung am Festival
Übernachtungen in Freiburg
 
Vor Ort
Kinder
Verpflegung
Photo & Videorechte
 
Drum rum
Workshops
 
Sonstiges
Nachhaltigkeit
Feedback
ANMELDUNG
Info-Emails im Spam Filter?
Bitte schaut öfter mal in Euren Spam Filter. Es ist bereits ein paar mal passiert, dass Emails nicht ankamen, da sie im Spam Filter landeten. Sucht nach der info(at)contactfestival und registration(at)contactfestival email.
Falls Du immer noch keine Informationen findest kontaktiere uns bitte.
Neu laden des Browsers und gespeicherte Daten löschen
Bitte immer wieder mal dran denken Euren Browser zu bereinigen indem ihr die gespeicherten Daten löscht. Wo das geht ist bei den Browsern unterschiedlich - falls Ihr Probleme habt - einfach mal durchmailen. Auch muss man manchmal einfach das Fenster neu laden, um die neuen Informationen zu sehen. Das geht einfach über den "reload button" oben in der Menüleiste des Browsers.
Die Anmeldebedingungen kannst Du unter Anmeldung lesen.
 
BEZAHLUNG
Bestätigung des Geldeingangs auf unserem Konto
Wir werden keine einzelne Bestätigung eines Zahlungseinganges auf unserem Konto geben. Falls wir bis Mitte Mai keine Überweisung verbuchen können, werden wir eine Email schreiben und um Zahlung bitten. Du kannst auch auf Deinem Konto überprüfen ob das Geld abgesendet wurde und nicht mehr zurück kam falls die Daten inkorrekt waren. Bitte habt Verständnis, wenn wir nicht jede einzelne Überweisung bestätigen - das wäre zu viel Arbeit. Danke für Eure Hilfe.
Kostenlose Banküberweisungen über SEPA
Seit 2008 gibt es eine Möglichkeit aus mehreren nicht Euro-Ländern, (z.B. Schweiz oder UK), über eine SEPA-Überweisung kostenlos oder mit geringer Gebühr zu überweisen. Dies bieten nicht alle Banken an, also am Besten vorher bei Deiner Bank nachfragen, ebenso die genauen Gebühren.
Was bedeutet SEPA?
SEPA (engl. Abkürzung für «Single Euro Payments Area») bezeichnet den seit Ende Januar 2008 bestehenden einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, in dem alle Zahlungen wie inländische Zahlungen behandelt werden. SEPA ermöglicht es deshalb, Geldüberweisungen in Euro zwischen allen Ländern der EU, des EWR sowie der Schweiz schneller (max. 3 Arbeitstage) und kostengünstiger (meist kostenlos) abzuwickeln. Die von SEPA abgedeckten Länder sind Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.
Hier eine Auflistung der Kosten von Schweizer Banken.(pdf)
Internationale Überweisungen
Für Überweisungen aus dem internationalen Ausland kannst Du "wise" https://wise.com nutzen.
Bitte kontaktiere uns für weitere Informationen.
Den Preis und weitere Einzelheiten erfährst Du auf den Seiten der Anmeldung
BEWERBUNGSPROGRAMME
Research Projekt
Das contactfestival freiburg will die Entwicklung von Contact Improvisation unterstützen und bietet hierzu die Möglichkeit zur Vertiefung in bestimmten Bereichen der CI durch Grundlagenforschung, praktische Experimente sowie Austausch zwischen forschenden und teilnehmenden Personen im Rahmen der Veranstaltung an.
2012-2019 unterstützte das contactfestival freiburg tanzende Personen, die über Contact Improvisation forschen und luden sie ein, ihre Forschungsprojekte mit lehrenden und lernenden Personenzu teilen und weiterzuentwickeln.
Mehr Info über vorherige Research Projekte.
Das Research Projekt ist abgesagt.
Wettbewerbe
Es gab einen T-Shirt Design Wettbewerb für das jährliche Festival-T-Shirt.
Hier sind die Gewinner der vergangenen Wettbewerbe.
Der T-shirt Design Wettbewerb ist ab 2023 abgesagt.

Seit 2015 ist der Videoclip Wettbewerb nicht mehr am Start.
Bis dahin eingesendete Videos findest Du auf unserem Youtube channel: contactfestfreiburg.
Stipendien
Für mehrere Jahre bot das contactfestival freiburg 2 Stipendien für professionelle tanzende Personen an, welche in Ländern mit schwierigen finanziellen Verhältnissen leben. Die Bewerbung hierfür ist geschlossen.
Zur Zeit gibt es viele Bewerbungen und wir nehmen keine neuen Bewerbungen an.
Wir informieren euch sobald wir wieder welche annehmen.

Seit 2023 läuft das Scholarship-Programm ausschließlich über eure privaten Spenden.
Daher wollen wir euch ermutigen weiter zu spenden, damit auch weiterhin passionierte tanzende Personen, die ohne diese Unterstützung nie kommen könnten, teilnehmen können. Wenn Du Selbst eine tanzende Person mit einem Stipendium unterstützen möchtest, so wende Dich bitte an uns. Als eingetragener Verein können wir Spendenquittungen ausstellen.

Vor Ort gibt es ausserdem eine Spendenbox.
UNTERSTÜTZUNG UND REDUKTION
Reduktion / Teilnahme nur für einen Teil
Um den intensiven Prozess des gemeinsamen Forschens und Lernens auf dem Festival zu unterstützen, wünschen wir uns eine möglichst gleichbleibende Gruppe. Deswegen ist es unser Anliegen, dass die teilnehmenden und lehrenden Personen während der ganzen Woche anwesend sind.
Ein reduzierter Preis auf Grund kürzerer Teilnahme ist nicht möglich.
Helfen am Festival
Aus dem Wunsch heraus jedem den Zugang zu unserem Festival zu ermöglichen bieten wir Personen, welche von sehr weit anreisen und eine finanzielle Unterstützung benötigen die Möglichkeit zum "work exchange". Die Anzahl dieser Plätze ist allerdings begrenzt.

Wenn Du Interesse an solch einem Job hast, dann gib das bitte direkt bei der Anmeldung an und beschreibe kurz in english.

  • was für Qualitäten Du mitbringst. Neben vielen Reinigungsarbeiten und Arbeiten in der Küche benötigen wir Unterstützung für Elektrik/Technik für Licht, bzw. Kinderbetreuung während dem Intensiv. (D.h. für Kinderbetreuung können alle Klassen und Events ausser dem Intensiv besucht werden).
  • Wichtig wäre auch zu wissen, ob Du nur kommen kannst, mit Hilfe eines solchen «Unterstützungsjob's». (Gib beides bitte im «Kommentar-Feld» innerhalb der Registrierung an.)
Wir wünschen uns Personen, die mit ihrem Arbeitseifer und Teamgeist Verantwortung beim Festival übernehmen wollen. Dieser Job kann eine sehr positive Erfahrung sein, wenn Du wirklich Teil des unterstützenden Teams sein willst, kann aber auch frustrierend sein, wenn Du dies nur aus ökonomischen Gründen tust. Ein Teil deiner Energie wird mit diesem Job gebunden und Du hast weniger Zeit und Energie für den Tanz.
Die helfenden Personen erhalten eine Ermäßigung von ungefähr 100-150 Euro.
Bitte überprüfe Deine Motivation nochmals bevor Du Dich für einen Unterstützungsjob bewirbst.
Wir werden dann aus den Anfragen heraus auswählen und Dir bis Mitte Mai Bescheid geben.
Kinderbetreuung
Es gibt andere Bedingungen für betreuende Personen der Kinder. Bitte schreibe uns eine E-Mail mit Deinen Erfahrungen.
Lese bitte auch die Informationen für Eltern und für die helfenden Personen oben durch.
Musik
Jedes Jahr suchen wir professionelle musizierende Personen mit Erfahrung an CI Jams. Wenn Du Interesse hast, schicke uns eine Email mit einem Link zu Deiner Musik bis Anfang April.
Video
Das contactfestival freiburg unterstützt jährlich die Produktion eines Videos/Dokumentation am Festival selbst. Für jedes Festival laden wir videografierende Personen ein, denen wir alle Freiheit über die Themen, Interesse, Schnitt.... geben.
Mehr Informationen hier
Lese auch die Handhabung der Photo/Videorechte
Foto
Wir laden jedes Jahr 1-2 professionelle (tanzende) fotografierende Personen ein, die Erfahrung mit CI Tanzfotos haben. Sie erhalten eine Reduktion von 100 €, sind ansonsten aber teilnehmende Personen: Bei Interesse einfach jeweils bis Anfang April bei uns melden mit Links zu Deinen Tanzfotos.
Lichttechnik
Wir brauchen Hilfe bei unserer einfachen Lichttechnik. Bei Interesse schreib uns eine E-Mail mit Deinen Erfahrungen und lies auch die informationen für helfende Personen oben.
UNTERKUNFT
Frühe Ankunft oder spätere Abreise vom Festival
Es ist nicht möglich vor oder nach dem Festival in den Hallen zu übernachten oder zu campen. Wenn Du früher in Freiburg ankommst oder noch nach dem Festival bleiben möchtest, nutze bitte diese Unterkunftsmöglichkeiten. (Es wird empfohlen früh zu buchen.)
Übernachtung vor Ort
Für die teilnehmenden Personen steht eine der Hallen als Übernachtungsplatz zur Verfügung. Bitte eigene Matte und Schlafsack mitbringen.
Bedenke bitte, dass sehr viele Personen dieses Angebot nutzen und die Halle meist voll ist mit schlafenden Menschen. Also wenn Du empfindlich bist was Lautstärke etc. angeht, können Ohrstöpsel eine Hilfe sein.
Es besteht auch die Möglichkeit vor Ort im eigenen Zelt zu schlafen.
Beide Möglichkeiten sind im Preis inbegriffen.
Unterkunft in Freiburg
Wenn Du nicht umsonst in der Halle oder im eigenen Zelt schlafen möchtest gibt es hier mehr Information über günstige Zimmer in Hotels/Campingplatz oder Jugendherberge kannst Du auf der Seite "Veranstaltungsort" Adressen und Kontaktdaten erhalten.
VOR ORT
Kinder am Festival
Kinder sind am Festival Herzlich Willkommen. Unser Wunsch ist es, Eltern mit Kindern so weit als möglich am Festivalgeschehen zu integrieren. Seit ein paar Jahren bieten wir Kinderbetreuung während dem Intensiv am Morgen an. Wenn Du mehr Betreuung wünschst kannst Du das auf dem Festival individuell regeln.
Das Festivalgelände ist umgeben von einem Park und lädt ein zum Spielen und Verweilen. Leider haben wir nach wie vor keinen extra Spielraum für Kinder. Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit Kindern auf unserem Festival gemacht, wollen an dieser Stelle allerdings darauf aufmerksam machen, dass der Hauptfokus unseres Festivals auf der Erforschung und dem Austausch über Erfahrungen in Contact Improvisation liegt. Mehr Details im pdf
Verpflegung
Wir bieten vorwiegend vegetarisches Essen mit Bio-Produkten aus der Region und Deutschland an. Das warme Mittag- und Abendessen wird von unseren tanzenden Köchen direkt vor Ort gekocht. Frühstück und die Snacks/Getränke etc. werden von unserem internationalen Team aus helfenden Personen organisiert und hergerichtet.
Die Vollverpflegung ist im Preis inbegriffen.
Das gesamte Nahrungsangebot beinhaltet vegetarisches bzw. veganes Essen und es gibt immer eine glutenfreie Option.
Bitte beachtet, dass wir nicht für alle speziellen Wünsche und Diäten sorgen können. Wenn Du also einen größeren Bedarf an speziellen Produkten hast, bitten wir Dich für Dich selbst zu sorgen.
Handhabung der Photo/Videorechte
Wie viele der ehemaligen teilnehmende Personen schon wissen, hat das contactfestival freiburg sowohl den Austausch, das Studium und die Verbreitung der Tanzform zum Ziel, ebenso wie die Entwicklung des Festivals als solches. Um darzustellen, was Contact Improvisation ist und um was es uns beim Festival geht werden Photo und Videoaufnahmen beim Festival gemacht. Manches Material davon stellen wir auf der Festival Webseite, auf Foren, auf unserer Festival facebook Seite sowie in einem Dokumentationsvideo zur Verfügung.

Hiermit weisen wir die teilnehmenden Personen darauf hin, dass sie mit der Anmeldung zum aktuellen Festival den organisierenden Personen (zum gleichen Zweck) automatisch die Einwilligung geben, die beim Festival aufgenommenen Foto/Videoaufnahmen für Dokumentationszwecke zu verwenden (Papier, DVD, Internet und andere Form). Es können hiergegen keinerlei Forderungen im Bezug auf deren Gebrauch geltend gemacht werden.
Teilnehmende Personen können für Dokumentationszwecke Foto/Videomaterial beim Festival aufnehmen und auf ihren Webseiten veröffentlichen. Diese "Privaten foto-/videografierende" müssen die Links, auf denen sie ihr Material veröffentlichen an alle teilnehmenden Personen (über die Festivalorganisation) weiterleiten.
Abgebildete Personen können um das Löschen einiger Bilder bitten, das sie in Gruppen von weniger als 6 Personen zeigt. Diese "Privaten Personen" sind gebeten, dem Wunsch der abgebildeten Person nachzukommen.

Wir bitten die "Privaten Fotografierenden" kein Material auf sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, welche nur teilweise den teilnehmenden Personen zugänglich sind, zu veröffentlichen.
Um Fotos für Werbezwecke zu nutzen braucht ihr die Erlaubnis der fotografierenden Person und bei Bildern unter 6 Personen auch die der abgebildeten Personen!
DRUM RUM
SONSTIGES
NACHHALTIGKEIT
Wir Organisierende des Festivals wollen Verantwortung bei uns selbst und mit der CI-Community übernehmen. Dabei geht es nicht nur um unseren Körper und unseren Partnern, sondern auch um die Umwelt und unseren Planeten. Vor einigen Jahren haben wir am Festival einige Aufgaben eingeführt, die wir für wichtig halten und teilen sie hier mit Euch um unser Bewusstsein darauf auszurichten.
Jeder kann uns dabei unterstützen wenn Ihr z.B. Fahrgemeinschaften organisiert und einen bewussten Umgang mit der heißen Dusche praktiziert oder vor Ort uns mit der Mülltrennung helft.
Vielen Dank für die Unterstützung unserer Bemühungen.
Klimaneutralität unseres Events (Reduktion von Kohlendioxid)
Seit 2013 haben wir 5€ für jede teilnehmende Person (einschließlich Lehrende, Helfende und Organisierende) an ein Rainforest Aufforstungsprojekt gespendet. Aktuell unterstützen wir ein Project in Kenia: https://www.carbonfootprint.com/plantingtreesinkenya.html
Die 5€ sind in der Teilnahmegebühr bereits enthalten.
Das Geld neutralisiert das CO2 das produziert wird für den Großteil unserer An- und Abreisen, sowie die Nutzung von Strom (Licht), Gas (Kochen) und Öl (heisses Wasser) während der Veranstaltung.
Regionale Bio-Lebensmittel
Wir bieten vorwiegend vegetarisches/veganes Essen mit Bio-Produkten bevorzugt aus der Region und Deutschland an. Diese werden täglich von "Rinklin" einem Bio-Großhändler, Alnatura und Distel (Bio aus Freiburg) geliefert.
Solaranlage
Das heiße Wasser wird von der Solaranlage auf dem Dach der großen Halle beheizt. Diese Anlage reicht für den größten Teil unseres heißen Wassers abhängig von der Menge und Länge der warmen Duschen.
Mülltrennung & Abfallrecycling
In Deutschland gibt es ein Mülltrennungssystem zum wiederverwerten unterschiedlicher Wertstoffe. Am Festival werden wir Glas, Papier, Plastik, Tetra-Packs, Metall, Lebensmittel (Bio) vom Rest-Abfall trennen. Vor Ort könnt ihr mehr darüber erfahren.
Food Sharing
Bei der Größe des Festivals ist es nicht einfach immer die richtige Menge an Essen anzubieten. Also verwerten wir auch die restlichen frischen Lebensmittel am Ende des Festivals indem wir mit food sharing zusammen arbeiten und auf deren Plattform die Reste anbieten.
FEEDBACK von Euch
Wir freuen uns über viel Feedback, um es nächstes Jahr noch besser zu machen.
Weitere Informationen:
Struktur und Inhalt
 
Reiseinfos
Anreise
In und um Freiburg
Veranstaltungsort
 
Lehrer
teachers meeting + Lehrer- bewerbungen
 
KONTAKT
Allgemeine Fragen:
info(AT)
contactfestival(DOT)de
 
Fragen zur Anmeldung:
registration(AT)
contactfestival(DOT)de
 
Workshop info & Anmeldung:
Kein Research Project 2023
research(at) contactfestival(dot)de
Kein Preworkshop 2023
preworkshop(at)
contactfestival(dot)de

  strich
  NEWSLETTER | IMPRESSUM | KONTAKT