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  Geschichte

Seit 2000 existiert das internationale contactfestival freiburg.
Initiiert und jährlich co-organisiert von Benno Enderlein, Eckhard Müller und Barbara Stahlberger. Als engagierte CI Tänzer, Lehrer und Organisatoren und als Folge des Aufeinandertreffens der Gründer mit deren Interessen und Erfahrungen entwickelte sich die Idee einer neuen internationalen CI Veranstaltung in Freiburg. Eine Möglichkeit andere Lehrer zu treffen und sich mit der internationalen CI Gemeinschaft und derer Erfahrungen auszutauschen.

Jeder von Ihnen brachte seine individuellen Erfahrungen mit ein, um das contactfestival freiburg entstehen zu lassen:
Benno Enderlein organisierte "Arnhem, Göttingen und Freiburg Jams" überregionale Wochenendveranstaltungen seit 1991;
Eckhard Müller brachte seine Erfahrungen als Mitbegründer und Veranstalter der "Blackforestjam" eine internationale Wochenendveranstaltung (1995-2002) ein.
Sie übertrugen die überregionale Jam Kultur inklusive Verpflegung und Unterbringung in die neue Verantstaltung.
Barbara Stahlberger, inspiriert von ihrer Teilnahme am WCCIF (West Coast CI Festival) 1998 & 99, Berkeley, USA, brachte was das strukturelle Modell für das Festival wurde.

Ihr Aufwand, Energie und Leidenschaft kreierten das erste intenationale CI Festival in Europa, was weltweiten Einfluss auf die CI Gemeinschaft hat. Viele weitere CI Festival mit ähnlicher Struktur folgten und folgen noch immer.

2002 wurde der Verein zur Förderung der Contact Improvisation von Barbara Stahlberger, Benno Enderlein und Eckhard Müller gegründet und als Vorstand eingesetzt, um dem Festival einen klaren administrativen Rahmen zu geben.

Seit 2002 ergänzt das Festival ein Lehrertreffen direkt davor. Ehemalige und Lehrer des jeweiligen Jahres bereiten das Festival vor und suchen nach Verbesserungen der Struktur, der Kommunikation innerhalb des Festivals, neuen inhaltlichen Ideen und Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung.

2009 feierten wir das 10jährige Jubiläum unseres Festivals mit fast 300 Teilnehmern.
Einen freien Eintritt konnte man mit den neuen Wettbewerben gewinnen. T-Shirt Design und Kurzfilm Wettbewerbe, die jedes Jahr ein unterschiedliches Motto beinhalten - alle in Verbindung mit Contact Improvisation.

Seit 2011 ist das Lehrertreffen 4 Tage lang und wird dadurch eine wichtige Stütze für die Veranstaltung.

2012 Benno Enderlein nimmt eine Auszeit vom Organisieren (Shabat Jahr) und Daniela Schwartz springt dieses Jahr für ihn ein.
Wir erweitern unsere Festivalstruktur, um eine Research Woche und einem Research Project während dem Festival.
Parallel zu den Klassen führen wir eine Nachmittagsjam ein und boten Klassen mit Körperarbeit die ins tanzen führen an.

2013 wächst das Team auf 4 Organisatoren: Barbara Stahlberger, Benno Enderlein, Daniela Schwartz and Eckhard Müller.
Das Lehrertreffen wird auf 5 Tage verlängert.

2015 Nach 16jähriger Zusammenarbeit verlässt Benno einvernehmlich das Festival Team. Das neue Team besteht nun aus Barbara Stahlberger, Daniela Schwartz und Eckhard Müller.

Wir bedanken uns herzlich und mit großen Respekt bei Benno Enderlein für seine Mitbegründung und Organisation, und für das langjährige Miteinander im abenteurlichen kreieren des contactfestival freiburgs.
In Zukunft ist er als ehrenvolles Gründungsmitglied am Festival Willkommen.

Das 20ste CONTACTFESTIVAL FREIBURG! (2000-2019)
Das Festival hat sich in den letzten 20 Jahren enorm weiterentwickelt. Es wurden CI-Lehrer aus 6 Kontinenten integriert und die Vielfalt der CI-Praxis weltweit in rund 60 Ländern verbreitet und vertieft. Es ist heute das älteste und größte Festival in Europa und ein Modell für aufkommende CI-Festivals weltweit.

Über die Jahre hinweg haben wir Organisatoren mit dem Festival unsere Fähigkeiten in den Bereichen Produktion, Kommunikation und Personalentwicklung erweitert. Die Lehrkräfte haben die Fähigkeit entwickelt große Gruppen zu unterrichten und nahmen während des Lehrertreffens jedes Jahr mit etwa 50 internationalen Kollegen teil, die sich zu einer wichtigen Plattform für den Wissensaustausch, die Vernetzung und Archivierung der internationalen CI-Lehrergemeinschaft entwickelt hat. Teilnehmer, Lehrer und Organisatoren konnten dabei aus dem reichen Erfahrungsschatz der Veranstaltung schöpfen und wachsen, nicht nur auf tänzerischer Ebene, sondern auch auf sozialer und kultureller Ebene.

Das Festival wurde von Anfang an als Performance-Plattform konzipiert, um individuelle Praxis, Ästhetik und künstlerische Ansichten auszutauschen. Wir hatten die Gelegenheit, verschiedene Kuratoren und deren Vorschläge, Ergebnisse und Programme in die Praxis umzusetzen.

Seit 2012 ist das Festival auch eine Plattform für Forschung. Seitdem haben wir jedes Jahr 1-2 Forscher eingeladen, welche die Möglichkeit haben ihre wissenschaftliche Recherche während des Lehrertreffens und des Festivals auszubauen. Wir hatten Forscher aus den Bereichen Choreographie, Bildende Kunst, Wissenschaft, Philosophie und Anthropologie. Dabei gilt CI als grundlegendes Untersuchungsfeld und wird mit den jeweiligen Disziplinen in Beziehung gebracht. Jeder Forscher hat dadurch auch großen Einfluss auf die jeweilige Veranstaltung.

Seit 2015 hat das Festival 2 Stipendien, für professionelle Tänzer, aus Ländern mit schwacher wirtschaftlicher Lage, eingerichtet und ist dadurch inklusiver geworden.
Seit 2016 sponsert ein privater Spender einen Tänzer, der sich tief in der CI-Praxis engagiert und sich die Gebühr des Festivals nicht leisten kann.
Seit 2018 haben wir die Unterstützung weiterer privater Sponsoren erhalten.
Und zum ersten Mal im Jahr 2018 haben wir Lehrern und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben zusammenzuarbeiten und eine Spendenbox gestartet.
Für 2019 haben wir zusätzlich zum Festivalbesuch 2 1/3 gesponserte Plätze gesammelt.
Für die Unterstützung sind wir sehr dankbar!

Das Festival ist zu einer lebendigen Plattform geworden, die jedes Jahr neu erfunden wird. Ein inspirierender Rahmen zum Lernen, für Kooperation und Unterstützung. Wachstum in alle Richtungen, untereinander sowie das Wissen in die ganzen Welt hinaus verbreitend.

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